Publikationen

Koch, T. (2024) “Gemeinsam argumentieren”, in S. Bietenhard, C. Brönnimann, H. Schnüriger (eds.) Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ethik. Bern: hep, pp. 39-46. 

Schmidlin, R., Luginbühl, M. and Christen, H. (2024) “Standard- und Dialektgebrauch bei Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Schulische Erwartungen vs. gesellschaftliche Praxis”, zeitschrift für den deutschunterricht in wissenschaft und schule, (3), pp. 31–43.   

Kreuz, J. and Luginbühl, M. (2024) “Demonstrating consensus in argumenative settings: Co-constructions in children's peer discussions”, European Journal of Psychology of Education. Available at: https://doi.org/10.1007/s10212-024-00840-7

Luginbühl, M. and Schmidlin, R. (2024) “«Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen”, in Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep Verlag (Mündlichkeit), pp. 106–134. Available at: https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170.  

Müller-Feldmeth, D. et al. (2023) “’Yes, we’re done’ - ’except Ricardo’: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions”, Research on Children and Social Interaction, 6(2), pp. 230–266. Available at: https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791.  

Luginbühl, M., Müller-Feldmeth, D. (2022) “Oral Argumentation Skills between Process and Product”, Languages, 7(2), p. 139. Available at: 10.3390/languages7020139.   edoc | Open Access

Vorträge

25.11.24: Gut(e) Gründe geben: Herausforderungen in der Ausbildung mündlicher Argumentationskompetenz. Ringvorlesung „Sprachkompetenzen im Lebensverlauf“, Universität Basel. (Martin Luginbühl, Oliver Spiess)
9.9.24: From Collection to Publication: Managing and Sharing Children's Argumentation Data (Data Pitch). CLARIN-CH Day 2024, Universität Neuchâtel. (Martin Luginbühl, Oliver Spiess)
26.6.2024: Shared Knowledge About Uncertainty as an Aspect of Common Ground: Reconstructing Practices of Coping with Knowledge Gaps in Children’sOral Argumentation. 4th Argumentation & Language (ARGAGE) Conference, Universität Fribourg. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth)
24.1.24: Wie Grundschulkinder mündlich argumentieren: Quantitative & qualitative Perspektiven. Forschungskolloquium von Prof. Dr. Christian Fandrych, Universität Leipzip. (Martin Luginbühl)
6.–8.11.23: "ja eben""eben". 'eben' as a marker of epistemic authority in Swiss German. Tagung "Knowledge in Talk-in-interaction (KNOWINT 2023)", Lausanne. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth)
5.–7.10.23: Identifizierung und Operationalisierung von Teilkompetenzen mündlichen Argumentierens. Tagung "Klären - Streiten - Argumentieren. Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung", Universität Marburg (Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth, Tamara Koch, Martin Luginbühl)
8.9.23: Operationalisierung von mündlicher Argumentationskompetenz. Ein empirisch basierter Vorschlag. Universität Greifswald. (Martin Luginbühl, Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth und Tamara Koch)
30.6.23: How to grasp oral argumentation skill levels of elementary school children? A CA-based proposal combining qualitative and quantitative analysis of disagreement in argumentative discourse. 6th International Conference on Conversation Analysis 2023 (ICCA 2023), Brisbane. (Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth)
9.6.23: Wie Kinder mündlich argumentieren (lernen) - Zur Verbindung von qualitativen und quantitativen Analysen in der Gesprächsanalyse. University of Sydney / Sydney Corpus Lab and German Studies. (Martin Luginbühl)
2.6.23: "Müemer jetz würklich Hochdütschrede?" Standardsprache und Dialekt in schulischen Gruppengesprächen. Konferenz Verein Fachdidaktik Deutsch (fdd), Universität Freiburg (Schweiz). (Martin Luginbühl, Regula Schmidlin)
21.4.23: When arguments are gestured – Multimodal analysis of oral elementary school children’s argumentation. Workshop "Multimodal Argumentation", Universität Salzburg. (Martin Luginbühl)
23.3.23: Quantitative Analyse von Gesprächen mit gesprächsanalytisch fundierten Codes: Vorgehen, Herausforderungen, Analysemöglichkeiten. GAL Research School: Kategorisieren und Kodieren in der Gesprächsforschung, Universität Essen. (Martin Luginbühl)
10.3.23: Visualisierung von Gesprächsdaten. 5. Treffen des DFG-Netzwerks MWissFo (Multimodalität in Wissensformaten), Universität Koblenz. (Martin Luginbühl)
26.11.22: "gUet mir HÄNDS" - Konsensetablierung in argumentativen Peer-Gesprächen unter Schulkindern. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung, FU Berlin. (Martin Luginbühl & Daniel Müller-Feldmeth)
18.2.22: Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern (KompAS). Forschungsforum VALS-ASLA, online. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Chantal Wanderon & Daniel Müller-Feldmeth)
14.1.22: Analyse argumentativer Peergespräche unter Schulkindern: Kodierungsansätze, Dimensionen von Agonalität. AG Mündlichkeit, online. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Daniel Müller-Feldmeth & Chantal Wanderon)
10.11.21: Analyzing argumentative episodes with and without explicit dissent of elementary school children: sequential organizations and structures. ARGAGE (Argumentation & Language) conference, Universität Neuchâtel. (Martin Luginbühl & Daniel Müller-Feldmeth)
15.9.21: "WART schnäu; mir müänd das diskuTIEre;" ‘Warte kurz, wir müssen das diskutieren’ Zur Aushandlung von (Un)angemessenheit argumentationsbezogener Handlungen in schulischen Einigungsdiskussionen auf der Primarstufe. GAL-Sektionentagung 2021, online. (Martin Luginbühl, Tamara Koch & Chantal Wanderon)
28.6.21: "I’ll discuss it with myself, I’m the only boy" – Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions. 17th International Pragmatics Conference, Zürcher Hochschule für Angewandte Linguistik, online. (Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth, Chantal Wanderon & Tamara Koch)
15.1.21: "Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern (KompAS)": Projektvorstellung. Internationaler Online-Workshop "Kinder im Gespräch" (Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth, Tamara Koch & Chantal Wanderon)

Tagungen und Workshops

14.-16.11.2024: Abschlusstagung Projekt KompAS "Perspectives on Argumentation in Context: Interactional Skills, Logical Structures and Methodological Advances", Universität Basel. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth) -> Programm
26.6.2024: Panel "The Role of Common Ground in Argumentation (Analysis): Reconstructing the Obvious?"4th Argumentation & Language (ARGAGE) Conference, Universität Fribourg. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth)
27.10.23: Expert:innen-Treffen Projekt KompAS, Universität Basel
26.10.23: Workshop Projekt KompAS, Universität Basel
30.6.23: Panel auf der ICCA 2023 (Brisbane): Argumentation of elementary school children in conversations. Organisiert von Martin Luginbühl und Daniel Müller-Feldmeth
6.-7.10.22: Expert:innen-Treffen Projekt KompAS, Universität Basel
10.-12.11.21: Panel: Oral agumentation of elementary school children - practices, competences, mulitmodality, methods. Organisiert von Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth, Tamara Koch und Chantal Wanderon. Colloque ARGAGE, Université de Neuchâtel
22.1.21: Expert:innen-Treffen Projekt KompAS, Universität Basel