Publikationen


Luginbühl, M. and Schmidlin, R. (2024) “«Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen”, in Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep Verlag (Mündlichkeit), pp. 106–134. Available at: https://doi.org/10.5281/zenodo.10417170.   

Müller-Feldmeth, D. et al. (2023) “’Yes, we’re done’ - ’except Ricardo’: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions”, Research on Children and Social Interaction, 6(2), pp. 230–266. Available at: https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791.   

Luginbühl, M., Müller-Feldmeth, D. (2022) “Oral Argumentation Skills between Process and Product”, Languages, 7(2), p. 139. Available at: 10.3390/languages7020139.   edoc | Open Access

Vorträge

24.1.24: Wie Grundschulkinder mündlich argumentieren: Quantitative & qualitative Perspektiven. Forschungskolloquium von Prof. Dr. Christian Fandrych, Universität Leipzip. (Martin Luginbühl)
6.–8.11.23: "ja eben""eben". 'eben' as a marker of epistemic authority in Swiss German. Tagung "Knowledge in Talk-in-interaction (KNOWINT 2023)", Lausanne. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth)
5.–7.10.23: Identifizierung und Operationalisierung von Teilkompetenzen mündlichen Argumentierens. Tagung "Klären - Streiten - Argumentieren. Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung", Universität Marburg (Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth, Tamara Koch, Martin Luginbühl)
8.9.23: Operationalisierung von mündlicher Argumentationskompetenz. Ein empirisch basierter Vorschlag. Universität Greifswald. (Martin Luginbühl, Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth und Tamara Koch)
30.6.23: How to grasp oral argumentation skill levels of elementary school children? A CA-based proposal combining qualitative and quantitative analysis of disagreement in argumentative discourse. 6th International Conference on Conversation Analysis 2023 (ICCA 2023), Brisbane. (Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth)
9.6.23: Wie Kinder mündlich argumentieren (lernen) - Zur Verbindung von qualitativen und quantitativen Analysen in der Gesprächsanalyse. University of Sydney / Sydney Corpus Lab and German Studies. (Martin Luginbühl)
2.6.23: "Müemer jetz würklich Hochdütschrede?" Standardsprache und Dialekt in schulischen Gruppengesprächen. Konferenz Verein Fachdidaktik Deutsch (fdd), Universität Freiburg (Schweiz). (Martin Luginbühl, Regula Schmidlin)
21.4.23: When arguments are gestured – Multimodal analysis of oral elementary school children’s argumentation. Workshop "Multimodal Argumentation", Universität Salzburg. (Martin Luginbühl)
23.3.23: Quantitative Analyse von Gesprächen mit gesprächsanalytisch fundierten Codes: Vorgehen, Herausforderungen, Analysemöglichkeiten. GAL Research School: Kategorisieren und Kodieren in der Gesprächsforschung, Universität Essen. (Martin Luginbühl)
10.3.23: Visualisierung von Gesprächsdaten. 5. Treffen des DFG-Netzwerks MWissFo (Multimodalität in Wissensformaten), Universität Koblenz. (Martin Luginbühl)
26.11.22: "gUet mir HÄNDS" - Konsensetablierung in argumentativen Peer-Gesprächen unter Schulkindern. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung, FU Berlin. (Martin Luginbühl & Daniel Müller-Feldmeth)
18.2.22: Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern (KompAS). Forschungsforum VALS-ASLA, online. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Chantal Wanderon & Daniel Müller-Feldmeth)
14.1.22: Analyse argumentativer Peergespräche unter Schulkindern: Kodierungsansätze, Dimensionen von Agonalität. AG Mündlichkeit, online. (Martin Luginbühl, Tamara Koch, Daniel Müller-Feldmeth & Chantal Wanderon)
10.11.21: Analyzing argumentative episodes with and without explicit dissent of elementary school children: sequential organizations and structures. ARGAGE (Argumentation & Language) conference, Universität Neuchâtel. (Martin Luginbühl & Daniel Müller-Feldmeth)
15.9.21: "WART schnäu; mir müänd das diskuTIEre;" ‘Warte kurz, wir müssen das diskutieren’ Zur Aushandlung von (Un)angemessenheit argumentationsbezogener Handlungen in schulischen Einigungsdiskussionen auf der Primarstufe. GAL-Sektionentagung 2021, online. (Martin Luginbühl, Tamara Koch & Chantal Wanderon)
28.6.21: "I’ll discuss it with myself, I’m the only boy" – Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions. 17th International Pragmatics Conference, Zürcher Hochschule für Angewandte Linguistik, online. (Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth, Chantal Wanderon & Tamara Koch)
15.1.21: "Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern (KompAS)": Projektvorstellung. Internationaler Online-Workshop "Kinder im Gespräch" (Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth, Tamara Koch & Chantal Wanderon)

Tagungen und Workshops

25.-27.6.2024: Panel auf der ARGAGE 2024 (Fribourg): The Role of Common Ground in Argumentation (Analysis): Reconstructing the Obvious? Organisiert von Oliver Spiess, Daniel Müller-Feldmeth, Tamara Koch & Martin Luginbühl
27.10.23: Expert:innen-Treffen Projekt KompAS, Universität Basel
26.10.23: Workshop Projekt KompAS, Universität Basel
30.6.23: Panel auf der ICCA 2023 (Brisbane): Argumentation of elementary school children in conversations. Organisiert von Martin Luginbühl und Daniel Müller-Feldmeth
6.-7.10.22: Expert:innen-Treffen Projekt KompAS, Universität Basel
10.-12.11.21: Panel: Oral agumentation of elementary school children - practices, competences, mulitmodality, methods. Organisiert von Martin Luginbühl, Daniel Müller-Feldmeth, Tamara Koch und Chantal Wanderon. Colloque ARGAGE, Université de Neuchâtel
22.1.21: Expert:innen-Treffen Projekt KompAS, Universität Basel