Teilprojekt I: Jobs, Mittel und Formen
Das erste Teilprojekt von KompAS (Kompetenzen mündlichen Argumentierens unter Schulkindern) setzt bei der in der Gesprächsforschung induktiv gewonnenen Erkenntnis an, dass Interagierende in argumentativen Gesprächssequenzen verschiedene globale Jobs (etwa die Etablierung einer Begründungspflicht oder die Verhandlung von Begründungen) kollaborativ bearbeiten. Im Projekt soll untersucht werden, welche pragmatischen Mittel – also sequenziell situierte und erst interaktional bedeutungskonstituierende konversationelle Moves – für deren Erledigung vertextet und mit welchen linguistischen Formen diese markiert werden. Das einmalige Korpus ermöglicht eine extensive Erfassung sprachlicher Repertoires und deren Veränderungen in Abhängigkeit der Klassenstufe mittels qualitativer und quantitativer Analysen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der kontextuellen Abhängigkeit der verwendeten pragmatischen Mittel und linguistischen Formen sowie den Kompetenzdimensionen, die damit schliesslich den jeweiligen Klassenstufen entsprechend nachgezeichnet werden können.
M.A. Oliver Spiess
Assistent / DoktorandAssistent / Doktorand
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